Erinnerungstag: 25.05.2020 | Erinnerungszeit: 16:01 Uhr | Kilian Seeger

Songs für Liam - Kraftklub

Erinnerung

Diese Erinnerung ist eine von vielen die mir kommen wenn ich das Lied oder die Band höre. Heute kam sie bei Sekunde 1

Januar 2016 – Eine Stadt in Niedersachsen mit knapp 50.000 Einwohner*innen, einem aktiven Atomkraftwerk, eine Handvoll Kneipen und einen Studiengang der für mich Grund genug war ins Emsland zu ziehen. Außerdem einer Mehrzweckhalle in der an diesem Abend die Band „Kraftklub“ spielen soll, obwohl sie zu meinen Lieblingsbands zählte, hatte ich keine Eintrittskarte. Doch es gab zu der Zeit die Kiste mit K, in der die Band zwei Tickets irgendwo in der Stadt versteckte. Ich witterte meine Chance, die schnell verflog als ich das Versteck sah – das Bahnhofsdach. Also wieder nach Hause und den Abend anderes verplanen. Mein Bruder fragte mich per Kurznachricht, ob ich heute Abend denn bei Kraftklub sei und reagierte auf meine Verneinung mit ein paar Anrufen – der letzte an mich – „Hast du was schönes zum Anziehen für heute Abend?“ – er kannte ein Tourtechniker und somit stand ich mit Begleitung auf der Gästeliste.

Im Laufe des Konzerte haben wir immer mehr geschwitzt, sodass wir im letzten Lied Oberkörperfrei waren. Im Konzertablauf der Band Kraftklub ist es Tradition, dass sie in einem der letzten Lieder „Songs für Liam“ das Publikum dazu auffordern, etwas von dem Müll, der sich während des Konzertes am Boden sammelt in die Hand zu nehmen und auf den Einsatz des Refrains in die Luft zu werfen. Meine Begleitung schmiss im Affekt sein T-Shirt in die Menge und ging anschließend nur mit Jacke bekleidet in die kalte Winternacht. Aber glücklich und mit einer Konzerterinnerung, die in Großstädten vielleicht alltäglich ist, ich so aber im Emsland nicht erwartet hätte.

Nach zwei Jahren und zwei Monaten waren Kraftklub erneut in der Stadt – diesmal hatte ich auch eine reguläre Eintrittskarte und nach dem Konzert waren wir noch in einer Kneipe auf der Aftershow Party und meine Freundin hat den Bassisten vor einer Platzwunde am Kopf geschützt, aber das ist eine andere Erinnerung.

Kasette Kopfhörer Klemmbrett

IfAt

Angaben zum Experienten/ zur Experientin:

Name: Kilian Seeger
Geschlecht: männlich

Angaben zum Experiential Recording:

Erinnerungstag: 25.05.2020
Erinnerungszeit: 16:01 Uhr
Interpret*in/ Song: Kraftklub

» Song auf Youtube Anhören

Weitere Erinnerungen

Entdecken

Erinnerungstag: 18.12.2019 | Erinnerungszeit: 14:14 Uhr | Günther van der Wirt - 83

Kreissparkasse

Erinnerungstag: 07.05.2020 | Erinnerungszeit: 23:39 Uhr | Axel Sterzenbach

Appetite - Prefap Sprout

Erinnerungstag: 24.05.2020 | Erinnerungszeit: 21:41 Uhr | Klaus Steffen

Waldeslust - Robert Koppel

Erinnerungstag: 23.03.2021 | Erinnerungszeit: 10:24 Uhr | Joachim Reichert

Mixtapes 1989-96

Erinnerungstag: 19.04.2021 | Erinnerungszeit: 15:06 Uhr | Nadine John

Let’s Do It Again - J Boog

Erinnerungstag: 23.05.2020 | Erinnerungszeit: 19:48 Uhr | Claudia Jonas

Juliet - Robin Gibb