Was heißt hier „wir“? Vielfalt am Theater

Gepostet am 05. Dez 2021

Im Dezember 2021 fand der erste Teil des Online-Podiums „Was heißt hier wir?“ statt, das vom NRW KulturSekretariat, der Kulturpolitischen Gesellschaft sowie dem Ringlokschuppen Ruhr und dem Schlosstheater Moers ausgerichtet wurde.

Das Podium war hochkarätig besetzt: Schauspielerin und Theaterpädagogin Günfer Cölgecen, der Autor und Aktivist Max Czollek, der Schauspieler Ismail Deniz und die Regisseurin Pinar Karabulut diskutierten zum Thema Vielfalt auf und hinter der Bühne, über die Zusammensetzung der Theaterensembles und die damit verbundenen Möglichkeiten für die Besetzungspolitik sowie die Stoffauswahl und Programmgestaltung der Theaterinstitutionen in einer pluralen Gesellschaft, die ein diverseres Gesicht zeigt, als es an den Theatern auf und hinter der Bühne oftmals sichtbar wird. Hier, so bestätigten alle Teilnehmer*innen, teils auch aus persönlicher Erfahrung, gibt es weiter Nachholbedarf, aber auch Häuser, die bereits Vorbildcharakter hätten. Moderiert wurde das lebhafte und vielschichtige Gespräch durch die Journalistin Amina Aziz.

Die Veranstaltung war hybrid geplant – als Zoom-Diskussion mit Livestream vor Ort im W. Coronabedingt wurde der Livestream im W abgesagt, die Veranstaltung fand als reines Online-Format statt. Der zweite Teil findet im Januar 2022 statt.