Erinnerungstag: 09.04.2021 | Erinnerungszeit: 16:12 Uhr | Klaus Janczyk

Waiting Room - Fugazi

Erinnerung

Ich befinde mich an einem Samstag mitten in der Nacht im Jahr 1990 oder 1991 im ehemaligen Moerser Aratta-Club, der zu der Zeit exx hieß.

Dort trafen sich schon seit den späten 70er-Jahren jedes Wochenende Menschen aus verschiedenen Subkulturen, die gute Musik hören und tanzen wollten. Ich war damals 19 oder 20 Jahre und musikalisch durch New Wave und Punk sozialisiert. Zu der Zeit konnte ich mit anderen Sounds nicht viel anfangen. Mit ziemlichen Scheuklappen ausgestattet, habe ich das damals für DIE relevante Musik gehalten. Alles andere war mir und meinen Freunden zu albern oder zu kommerziell. Die Augen für eine andere Art von Musik hat mir aber entscheidend „Waiting Room“ von Fugazi geöffnet. Der Song hatte durch die raue Stimme des Sängers Ian McKaye noch die Härte und Dissonanz von Punk, aber der extrem groovende Bass und das Schlagzeug brachten für meine Ohren irgendwie Funk und Reggae mit ins Spiel. Besonders der Basslauf hat mich damals umgehauen. Wenn der DJ des exx´ das Lied auflegt hat, sind meine Freunde und ich wie der Blitz zur Tanzfläche gerannt und haben die wildesten Verrenkungen gemacht. Das war postpubertäre Kraftmeierei pur! Gerade die Basslinie hat bei mir auf dem Dancefloor körperliche Reaktionen ausgelöst. Und zur Zeile „I am a patient boy, I wait I wait I wait“ haben wir immer bierselig mitgegröhlt. Die Platte, auf der der Song ist, habe ich zwar Jahre später auf dem Trödelmarkt verkauft, aber vor einigen Monaten konnte ich den Song für mich wiederentdecken und die schönen Erinnerungen an die durchtanzten Nächte kamen zurück.

Kasette Kopfhörer Klemmbrett

IfAt

Angaben zum Experienten/ zur Experientin:

Name: Klaus Janczyk
Geschlecht: männlich

Angaben zum Experiential Recording:

Erinnerungstag: 09.04.2021
Erinnerungszeit: 16:12 Uhr
Interpret*in/ Song: Fugazi

» Song auf Youtube Anhören

Weitere Erinnerungen

Entdecken

Erinnerungstag: 22.04.2021 | Erinnerungszeit: 08:46 Uhr | Markus Tenbergen

A Love Bizarre - Sheila E.

Erinnerungstag: 08.09.2019 | Erinnerungszeit: 16:18 Uhr - 46

Radio Luxemburg

Erinnerungstag: 18.12.2019 | Erinnerungszeit: 17:14 Uhr | Andreas - 32

Jazzfestival im Schlosspark

Erinnerungstag: 12.04.2021 | Erinnerungszeit: 14:42 Uhr | Klaus Dieker

Salt Peanuts - Liquid Soul

Erinnerungstag: 25.05.2020 | Erinnerungszeit: 13:31 Uhr | Anabel Jujol

Llevantina - La Principal de La Bisbal

Erinnerungstag: 03.04.2021 | Erinnerungszeit: 14:36 Uhr | Carsten Butterwegge

51state - New Model Army